Energie: Luft, Wasser, Erde und Strom
Mit einer Wärmepumpenheizung nutzt man erneuerbare Energie aus der Luft, dem Wasser sowie dem Erdreich Dank Kraft der Sonne oder dem Grundwasser. Somit tragen Sie auf jeden Fall dazu bei den Verbrauch fossiler Brennstoffe zu reduzieren und wichtige Rohstoffe zu sparen. Da jedoch jede Wärmepumpe etwa 20 bis 30 Prozent ihrer Wärmegewinnung durch die Nutzung von Strom erzielt, ist für einen Beitrag zur Verringerung der klimaschädlichen CO2-Emissionen der Zukauf von Ökostrom dringend notwendig.
Ihre Vorteile auf einem Blick
- nachhaltig: Nutzung der frei verfügbaren Sonnenenergie (gespeichert in Luft, Wasser, Erdreich), geringe Emissionswerte
- kostensparend: kaum Wartungen, kein Rauchfangkehrer notwendig
- unabhängig: von fossilen Brennstoffen und globalen Entwicklungen in Krisenregionen
- Komfort: vollautomatisches Heizsystem was mit Umweltenergie oder Strom heizt
Nur ein Viertel der benötigten Wärmeenergie muss in Form von elektrischem Strom zugefuhrt werden. Rund 75 % der Energie liefert die Umwelt kostenlos!
Mit einigen Wärmepumpen können Sie auch kühlen und somit den Wohnkomfort an heißen Sommertagen steigern.
Wie funktioniert eine Wärmepumpe
Eigentlich funktioniert eine Wärmepumpe wie nach dem Kühlschrankprinzip – nur umgekehrt. Ein Kühlschrank leitet die Wärme nach außen. Demgegenüber holt die Wärmepumpe sich die Energie aus der Luft, dem Wasser oder dem Erdreich in das Heizungssystem und leitet diese dann weiter in den Wohnbereich. Um die gewünschte Temperatur im Heizsystem zu erreichen, wird die Energie (Wärme), welche der Luft, dem Wasser oder dem Erdreich entzogen wurde, verdichtet.
- Über einen Wärmetauscher wird die Umweltenergie (Luft, Wasser, Erdreich) mit niedriger Temperatur dem Wärmepumpen-Kreislauf zugeführt.
- Der Kompressor verdichtet die Umweltwärme und bringt sie somit auf eine höhere Temperatur.
- Anschließend wird die Wärmeenergie direkt an den Heizkreislauf oder die Warmwasserbereitung abgegeben.
- Die Abgekühlte Wärmeenergie fließt wieder zum Ausgangspunkt zurück und ist bereit wieder erneute Umweltenergie (Luft, Wasser, Erdreich) aufzunehmen.
Beratung: Jetzt informieren und auf Wärmepumpen umsteigen
Informieren Sie sich jetzt bei Ihrem Fachinstallateur, Rauchfangkehrer oder Markenhersteller hier über die Möglichkeiten eines raschen und unkomplizierten Umstiegs auf ein Gerät mit Wärmepumpen.