Holz
Heizen mit Holz ist die ursprünglichste und natürlichste Form der Wärmeerzeugung. Moderne Holzheizungen haben einen hohen Wirkungsgrad und senken deutlich Ihren Brennstoffverbrauch. Somit sind Holzheizungen effizient, umweltschonend und aufgrund ihres fast unerschöpflichen Vorrats in unseren heimischen Regionen sehr nachhaltig.
Umweltschonend durch CO2-neutrale Verbrennung
Das Holz gibt bei der Verbrennung wie auch bei der Verrottung exakt nur so viel an CO2 an die Atmosphäre ab wie es zuvor während des Pflanzenwachstum der Atmosphäre entzogen hat. Damit ist grundsätzlich egal, ob das Holz verbrannt wird oder verrottet, denn sowohl die Verrottung als auch die Verbrennung von Holz weisen dieselbe CO2-Bilanz auf.
In Österreich daheim
Österreich verfügt über jede Menge Waldflächen. Ein Großteil des hier genutzten Holzes stammt aus heimischer Produktion. Das hält nicht nur die Transportwege kurz, sondern schafft auch Arbeitsplätze. Der nachwachsende Rohstoff ist zukunftssicher und macht Sie damit unabhängig von diversen Krisengebieten dieser Welt.
Ihre Vorteile auf einen Blick
- Nachhaltigkeit: Effiziente Verbrennungstechnik, umweltschonender (CO2-neutraler) Verbrennungsprozess sowie regional nachwachsender Brennstoff
- Komfort: Komfortables heizen wie Sie es von jeder anderen Heizung auch kennen bis hin zur vollautomatischen Beschickung
- Kosteneinsparung: Reduzierung Ihrer Brennstoff- und somit Heizkosten
- Sicherheit: Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen und globalen Entwicklungen in Krisenregionen
Scheitholz, Pellets oder Hackgut
Das ursprüngliche Gefühl des Holzheizens
Egal, wofür Sie sich entscheiden, alle Holzheizungsarten verfügen über modernste Technologie, hohe Qualität und den größtmöglichen Komfort. Grundsätzlich unterscheidet sich der Stückgutkessel gegenüber dem Pellets- oder Hackgutkessel darin wie er beschickt wird. Die Stückgutheizung wird dabei traditionell manuell per Hand beschickt, wohingegen die Pellets- als auch die Hackgutheizung vollautomatisch beschickt werden.
Heizen mit Stückholz
Dank großem Füllraum und Pufferspeicher braucht nur mehr einmal täglich nachgelegt zu werden. Befeuert wird mittels automatischer Zündung. Intelligente Regelungen und ein drehzahlgeregeltes Saugzuggebläse sorgen für optimale Verbrennung.
Heizen mit Pellets
Vom Lager werden die Pellets automatisch in den Kessel transportiert und hocheffizient zur Wärmeerzeugung genutzt. Modernste Systeme können auch via Internet überwacht und gesteuert werden. Die Einbindung von Solaranlagen, Zweitkesseln oder Wärmepumpen ist problemlos möglich.
Heizen mit Hackgut
Der extrem hohe Wirkungsgrad macht die Anlagen für größere Gebäude, beispielsweise Bauernhöfe, Mehrfamilienhäuser, Gewerbebetriebe oder auch Industrieanlagen höchst attraktiv. Das Hackgut wird über eine Förderschnecke automatisch je nach Bedarf in den Kessel transportiert, im Brennraum entzündet und mit geringsten Emissionen verbrannt.
Beratung: Jetzt informieren und auf Biomasse umsteigen
Informieren Sie sich jetzt bei Ihrem Fachinstallateur, Rauchfangkehrer oder Markenhersteller hier über die Möglichkeiten einer neuen Holzheizung.